Entwurmung
Freigänger sollten etwa alle drei Monate entwurmt werden. Dafür bekommt man - je nach Gewicht - vom Tierarzt eine Tablette. Die erste habe ich noch ganz gut in Luzis Mund untergebracht bekommen. Die zweite und bisher letzte war dagegen ein echter Kampf. Einfach so macht er den Mund sowieso nicht auf. Also nen Leckerli dazu. Hilft auch nichts. Der schnappt sich das Leckerli und lässt die Tablette draussen. Und wenn ich die Tablette doch mal in seinen Mund geschoben bekomme, spuckt er sie wieder aus. Im Zweifel auch in zerkauten Einzelteilen. Und so einem Sturkopf den Mund zuzudrücken, funktioniert auch nur sehr bedingt. Am Ende habe ich eine Stunde gebraucht, um ihm geschätzte zehn Einzelteile "reinzudrücken". Meine Fresse. Und bald ist es wieder so weit. Aber diesmal hab ich Teewurst besorgt, die werd ich drum herum streichen. Nur, so, wie ich ihn einschätze, wird er die Wurst einfach von der Tablette ablecken...